Hallo zusammen,
ich wollte euch nach langer Zeit ein Update des Umbaus meiner alten Softail geben.
Kurz gesagt, es ist zum Kotzen...!!!
Auf die Beratung des Harley Schraubers habe ich mich für Big Spoke Felgen entschieden. Diese hat er schon oft verbaut und mir versichert, dass es keine Probleme beim TÜV/GTÜ gibt.
Vertreiber (Hersteller) ist MCS, hinten 16"x 5.5" vorne 16" x 3.5", soweit so gut.
Jetzt ist aber bei der GTÜ Abnahme herausgekommen, dass die Felgen (Gemäß TÜV Gutachten) nicht zur Hinterradschwinge passen. Im TÜV Gutachten wird der Hersteller TTS vorgegeben, mit einem Schwingen Innenmaß um die 305mm.
Meine verbaute Schwinge ist noch aus den 90 igern von der Firma HPU und hat eine Innenmaß von ca 280mm.
Die Eintragung kann nicht nach §19 erfolgen, auch ein zweiter Versuch von der Harley Werkstatt nach §21 (Einzelabnahme, Sonderabnahme) war bei der GTÜ nicht möglich.
Das bescheuerte daran ist, dass der neu verbaute Reifen/Felge von den Außenmaßen nicht größer, als der alt verbaute Reifen/Felge ist (Sogar ein 1/2" schmaler), verstehe deswegen auch das ganze Theater vom TÜV nicht, aber gut was weiß ich schon.
Ich glaube der Inhaber der Harley Werkstatt hat sich verkalkuliert. Jetzt will die Harley Werkstatt es bei einer anderen Abnahmestelle versuchen, so langsam gebe ich die Hoffnung auf.
Viel Geld und Zeit investiert mit der neuen Abgasanlage sind es rund 4000 Eier.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee/Rat oder Möglichkeit ??? Ich sehe mich ehrlich gesagt dieses Jahr nicht mehr auf der Straße
Viele Grüße
Mark (aus Bremerhaven)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mark&Betty am 28.04.2025 12:26.